Gästebuch zu Bad Ems 1914 – 1964
Name Einträge
phpBook Ver. 2.1.0b rc1 © 2001-2006 by SmartISoft (portions © 2005 by Age Bosma)
A. Heuser
Wohnort
Germany

Mein persönliches Fazit nach dem Studium dieses Werkes: Eines der besten Bücher, welches ich in den letzten Jahren
in einem solchen Themenkomplex in die Hände bekam.

Alleine die vielseitigen Recherchen zu völlig unterschiedlichen Themenbereichen und
Zeitabschnitten sind beeindruckend, dennoch ist das Buch leicht
lesbar, für den “geschichtlich unbelasteten lokalen Leser” verständlich und trotzdem aufgrund einiger bislang in der offiziellen Geschichtschreibung völlig unberücksichtigter Quellen auch für “vorbelastete” Historiker noch hochinteressant - m.E.
ein ganz schwieriger Balanceakt, welcher da grandios gemeistert wurde.

Respekt und Hut ab - definitiv ab sofort eine der Referenzen, an welcher sich ähnlich geartete Veröffentlichungen messen lassen müssen.

E-mail nach Anwender senden
Lars Reinhardt
Wohnort
Germany

Ein tolles Buch, das in spannender Weise persönliche Schicksale konkretisiert. Für alle, die nicht dabei waren und die Zeit von 1914-64 in Bad Ems nur aus Erzählungen kennen ist es eine fesselnde Lektüre, bei der man immer wieder auf bekannte Namen und Geschichten stößt. Meiner Meinung nach der ideale Weg, Geschichte konkret nahe zu bringen!

 
Horst Friedrich
Wohnort
Germany

Ihr Buch habe ich vor wenigen Tagen erworben und muß feststellen, dass das eine hervorragende Arbeit ist. Ich mag es garnicht aus der Hand legen. Wo es nur geht, empfehle ich es weiter.

Die Vetrautheit mit Namen und natürlich die Örtlichkeit (auch bezogen auf das Emser Umland), wird zusätzlich erschwert, mal eine Lesepause einzulegen.

Allso herzliche Gratulation für ein einmaliges heimatgeschichtliches Werk.

E-mail nach Anwender senden
Helga Schönfeld
Wohnort
Germany

Lieber Herr Dieterich,
nach vielen Erzählungen was in Bad Ems vor und während dem Krieg geschah
kann ich, dank Ihrer mühevollen Recherchen nun endlich ,nachlesen.
Ich freue mich sehr auf diese Ausgabe und bewundere Ihre Arbeit, die damit verbunden war.
Meine Hochachtung auch im Namen meines Mannes(Horst).
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und einen enormen Absatz
Ihres Buches !
Helga Schönfeld

E-mail nach Anwender senden
Ingeborg Skorsetz
Wohnort
Germany

Hallo Wilfried, danke für den damals ausgefallenen Geschichtsunterricht. Glückwunsch zu der umfangreichen Recherche. Was Du über das Emser Tempo rausgefunden hast, erklärt manches in meiner eigenen Biografie. Schön Dich zu kennen.

E-mail nach Anwender senden Sende AIM-Mitteilung
Herbert Piel
Wohnort
Germany

Lieber Wilfried,gestern kam bereits dein Buch an,und es hat mich umgehauen, nicht nur ob des Umfang und Gewichtes!
So umfangreich recherchiert, so nahe am historischen Geschehen, so
deutlich in der Widergabe der Zeitgeschichte. Und nicht nur, weil ich meinen
alten Mathe-Studienrat als Gruppenführer beim RAD sah, auch nicht, als ich endlich mal ein Foto
des Vorgängerbaus des ehemaligen Quisisana sah..... nein,
Informationen aus dieser Zeit waren uns Jugendlichen, die in Bad Ems aufwuchsen einfach nicht zugänglich !!
Tolles Buch, nicht nur als Pflichtlektüre für Bad Emser zu empfehlen.