Gästebuch zu Wilfried Dieterichs Büchern
Name Einträge
phpBook Ver. 2.1.0b rc1 © 2001-2006 by SmartISoft (portions © 2005 by Age Bosma)
Erik Sommer
Wohnort
Finland

Es ist ein so wichtiges Buch!

Wilfried Dietrichs beschreibt diese Zeit mit lebendiger Erzählform und schildert die Schicksale der verschiedenen Menschen und Familien in Bad Ems. Es sind so vieles das ich nicht wußte und auch vieles das bestätigt wurde. Es hat mir z.B. sehr geholfen das Schicksal meines Großvaters Otto Sommer zu klären.

Das Buch hat mir tief beeindruckt: Ich war erstaunt, habe gelacht und sogar geweint, als ich es gelesen habe. Ich bin dankbar, dass meine Töchter sich jetzt ein klareres Bild von unserer eigenen Familie und ihrer Geschichte machen können.

Mit freundlichen Grüssen,
Erik Sommer,
Finnland

E-mail nach Anwender senden
Jürgen Massloh
Wohnort
Germany

Ihr Buch DIE STADT ist eine herausragende Dokumentation der Zeitgeschichte. Es zeigt beispielhaft, detailliert und akribisch recherchiert, wie es damals in der NS-Zeit, aber auch davor und danach gewesen ist.
Auf Ihrer Website kündigen Sie als weiteres Projekt eine besondere Biografie an. Mit großem Interesse erwarten wir nun das neue Werk „...und Ihr habt alle 'Heil' geschrien“. Wann wird es im Handel erscheinen ?

Jürgen Massloh

 
Peter Wienzler
Wohnort
Germany

Gerne hätte ich dieses Buch gekauft, aber leider ist es vergriffen. Nun habe ich es auf Ihre Empfehlung in einer Bibliothek ausgeliehen. Kompliment, eine gelungene und am Beispiel einer Kleinstadt sehr fundierte Aufarbeitung der jüngeren Geschichte. In der heute so unberechenbaren Zeit ist dieser schonungslose Rückblick eine begründete Warnung, dass es nicht zu Rückfällen kommt. Ich hoffe, dass dieses Werk bald in einer (vielleicht sogar aktualisierten) Neuauflage erscheint.

Peter Wienzler

 
Paul Potthast
Wohnort
Germany

Lieber Wilfried,

nach der Lektüre des Büchleins „ Herkunft „ von Botho Strauß, begann ich im Internet zu stöbern.
Dabei bin ich auf Dein Buch über Bad Ems gestoßen. Abgesehen von Deinem interessanten Werdegang beeindruckte mich die Dauer und der Umfang Deiner Recherche.
Da ich selber einige Jahre in Bad Ems gelebt habe ( 1952 -1963 ) rechnete ich auch mit der Auffrischung eigener Erinnerungen. Ich wurde nicht enttäuscht, immer wieder tauchten Stadtteile,Straßen, Gebäude und Namen auf die ich zuordnen konnte.
Über die Ereignisse in dem Buch war ich zum großen Teil nicht informiert und sie machten mich sehr betroffen. Trotz der bösen Fakten, war Dein Buch, dank deiner flüssigen Schreibweise gut zu lesen. Die Hoffnung das viele Menschen aus dieser bösen Erfahrung lernen, habe ich leider nicht.
Deshalb sollten wir gut aufpassen um nicht wieder in solche Zeiten zu gelangen.Die Rattenfänger
sind schon wieder unterwegs.
Dein Buch ist sehr wertvoll für jeden an Zeitgeschichte Interessierten, aber auch für alle „ Emser „.
Ich werde es immer wieder mal zur Hand nehmen.
Bleib Gesund und sei gegrüßt
von Deinem Jugendfreund
Paul

 
Beate Zimmerschied-Letsch
Wohnort
Germany

ein super Buch, sehr lesenswert und zu empfehlen. Vor allem als ehemaliger Emser, ist aber durch jede andere Stadt Deutschlands zu ersetzen. Vieles ist unbekannt aber einiges ist mir auch berichtet worden. Zum Beispiel wenn wir auf dem Friedhof waren, am Grab der kleinen Jungen vorbei kamen, wurde mir davon erzählt.

 
Tanja Könnecke-Schramm
Wohnort
Germany

Wie ein Kaleidoskop entfaltet Wilfried Dieterichs die Geschichte Bad Ems von 1914 bis 1964. Mit Hilfe zahlreicher, detailliert beschriebener Anekdoten und Zeitzeugenberichte gibt Dieterichs Einblick in das Zeitgeschehen. Er bettet geschickt subjektives Erleben in größere geschichtliche Zusammenhänge ein. Ein Buch, das sowohl als Ganzes als auch nach thematischen Interesse in Auszügen gelesen werden kann.