Gästebuch zu Wilfried Dieterichs Büchern
Name Einträge
phpBook Ver. 2.1.0b rc1 © 2001-2006 by SmartISoft (portions © 2005 by Age Bosma)
Wolfgang Schmitt


Ich bin wirklich gespannt auf diese andere "Emser Chronik"

 
Wulf Kreidel
Wohnort
Marokko

Soll man von einer gewissen Verrücktheit oder Besessenheit sprechen, von Denkmal setzen wollen, wenn ein Autor 20 Jahre! recherchiert, der zehntausende von Dollar, DM und Euro investiert, um Archive der Welt zu durchforsten und fast 70 Jahre nach Kriegsende die allerletzten Zeitzeugen interviewt? Zeitzeugen, deren Zungen er löste.
Nein, ich spüre bei Herrn Dieterichs eine große Liebe und Verbundenheit zu seiner Heimatstadt, einer Kleinstadt mit internationalem Flair, vielleicht in ihrer Bedeutung unterschätzt, in ihrer wechselvollen Geschichte, ihrer Lage und Schönheit einzigartig in Deutschland.

Der Autor lässt sprechen, durch mündliche Aussagen seiner Protagonisten, durch einzigartige, verschollen geglaubte Dokumente in Ton und Schrift -unverfälscht- , räumt auf mit der Mär, dass niemand etwas gewusst habe oder haben konnte.

Bad Ems zeigt sich stellvertretend für alle Kleinstädte Deutschlands, in einem bürgerlichen wie kleinbürgerlichen Spinnengeflecht verhaftet. Deshalb ist der Titel gut gewählt ...DIE STADT..., ein Buch, das nicht nur die "Emser" interessieren dürfte. Dieses interessante wie brisante Werk steht nicht nur für die Geschichte von Bad Ems in 50 Jahren, es beinhaltet DEUTSCHE ZEITGESCHICHTE. Das macht es so wertvoll. Es erinnert mich an das "Geheime Buch der amerik. Präsidenten", nur ist es nicht geheim. Es darf und sollte gelesen werden.

Wulf Kreidel
Nassau
Essaouira, Marocco

 
Günter Birkenstock
Wohnort
Germany

Hallo Wilfried !
Es ist gut, dass Du die NS Geschichte von Bad Ems recherchiert hast. Ich habe aus den Leseproben vieles erfahren, was ich noch nicht wusste. Ich freue mich schon jetzt, das Buch lesen zu können. Danke für die viele Arbeit die Du Dir für uns angetan hast

Günter

 
Konrad Schnitzler
Wohnort
Germany

Hallo Herr Dieterichs,

Ich habe mir die Probeseiten Ihres Buches auf der Homepage angesehen.
Sehr interessant und insbesondere für Bad Emser, die evtl. viele Leute aus der Zeit noch kennen, sollte es eigentlich ein Renner sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Buch und Respekt für die geleistete Arbeit.

Konrad Schnitzler

 
Friedrich Bardua


Hallo Herr Dieterichs

Der Ort, um den es hier geht, ist nicht nur bezaubernd sondern auch Mittelpunkt einer der reizvollsten Landschaften, die ich in Deutschland kenne. Trotz 20 Jahren Kriegs- und Nach-
kriegsjahren, die ich hier verbracht habe, habe ich ihn in bester Erinnerung und freue mich
darauf, aus dem Buch Informationen zu bekommen, die ich selbst nicht besitze.

Herzliche Grüße an den Verfasser

Friedrich Bardua
Darmstadt

E-mail nach Anwender senden
Erich Schreier
Wohnort
Germany

Lieber Herr Dieterichs !

Es ist gut, wenn heute über die deutsche Geschichte während der NS-Zeit geschrieben wird, damit unsere Mitbürger nicht vergessen, was die Nazis uns gebracht haben. Wie meine Generation, was ich ganz persönlich unter anderem in der Bad Emser Polizeikaserne bei militärischem Drill und politischer Schulung durchleben musste, mit 15 Jahren für den Kriegseinsatz ausgebildet wurde - obwohl längst feststand, dass der Krieg verloren ist. Darüber aufzuklären, damit unsere Jugend daraus lernt, dafür ist dieses Buch eine sehr gute Sache.

Erich Schreier